Sonntag, 13. April 2014

Mystic, Magic & Herbs

Gestern war endlich mal wieder ein einigermaßen ruhiger Tag und ich konnte mal ohne Mann und Kinder los und einfach mal etwas für mich tun. Ich habe mich mit meiner Freundin M. im nahe gelegenen Wald zu einer kleinen Kräuterwanderung getroffen. 
Während unserer Suche nach Wildkräutern und Beeren haben wir einige schöne und mystische Orte entdeckt.









 Und natürlich haben wir auch einige Kräuter und Beeren gefunden.

Waldsauerklee
Waldklee findet man - wie der Name schon verrät - im Wald. Er wächst gerne in Puscheln und hat weiße Blüten, die fein violett geädert sind. Die Blütezeit ist von April bis Juni.
Waldsauerklee schmeckt, wie der Name schon vermuten lässt, säuerlich. Im Frühling nehme ich mir Waldklee gerne mit nach Hause und bereite mir daraus Waldklee-Tee oder Waldklee-Butter. Der Tee schmeckt wie heiße Zitrone - nur besser :) Man kann ihn auch klein hacken und Pesto oder ein Kräuteröl draus machen. :)
Waldklee sucht sich oft idyllische Plätze auf Baumstümfpen aus.

Heidelbeeren
Die Heidelbeeren kann man trocknen, sodass sie wie harte, kleine Rosinen sind. Die trockenen Beeren beugen z.B Magen-Darmerkrankungen vor. Aus den Heidelbeerblättern kann man auch leckere Teemischungen herstellen.
Und natürlich kann man die Heidelbeeren auch einkochen und leckere Marmelade daraus herstellen.


Eine gemütliche Pause wurde auch eingelegt. 
Hier an unserem kleinen Kraftort tanken wir kraft und genießen die wundervolle Stille.

Und ein paar schöne Fundstücke kamen natürlich auch mit nach Hause.

Es war ein sehr schöner Tag, ich habe ihn sehr genossen. Die frische Waldluft, die Stille und das Rauschen der Bäume im Wind.
Ich freue mich schon auf die nächste Kräuterwanderung.

Entspannte Grüße

Kommentare:

  1. Ich mag deinen Blog. Hat irgendwie was entspannendes hier rumzublättern und sich ein wenig in den schönen Naturbildern zu verlieren. Mystik ist eben etwas einzigartiges. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh vielen Dank liebbe Poppie, für deinen netten Kommentar. Ja mystisches ist wirklich einzigartig... :)

      Löschen

Vielen Danke für die lieben Kommentare auf meinem Blog!